Volksschule: Workshop Nachhaltigkeit

2015 02 27 12 17 20 VS Workshop Nachhaltigkeit

Bewusst - Gesund - Nachhaltig

Am Freitag, den 27.2.15 stand für die 4. Klassen der Volksschule Breitenbach ein besonderes Projekt auf der Tagesliste. Sieben angehende Lehrerinnen der Kirchlich Pädagogischen Hochschule - Edith Stein Stams hatten für den Vormittag vier Workshops zum Thema Nachhaltigkeit geplant und vorbereitet.

Diese lauteten Ernährung, Klimawandel/Verkehr, Technik und Kleidung. Die Kinder entschieden sich im Vorfeld für einen der vier Workshops und beschäftigten sich an diesem Freitag den ganzen Vormittag mit ihrem Thema. Nach der intensiven Auseinandersetzung wurden aus den Kindern richtige Experten ihres Bereiches. Ihr Wissen konnten sie am Ende den anderen Gruppen auf kreative und individuelle Weise präsentieren. Von Modenschau mit „Krampusoutfits“, bis Kochshow, Theaterstück und Experimenten war alles dabei.
Der Vormittag war für Kinder und Studentinnen sehr erlebnis- und lehrreich und hat allen Beteiligten große Freude bereitet.
Wir Studentinnen möchten uns noch einmal für die nette Zusammenarbeit und die offene und herzliche Aufnahme in der Volksschule Breitenbach bedanken!

Bericht: Im Namen der Studentinnen der KPH-Edith Stein Stams – Stephanie Berger

Simple Image Gallery Extended