Volksschule: Abenteuer Buch - 4. Klassen

2016 02 AbenteuerFoto 2

Kulturservice: „Abenteuer Buch“ 4. Klassen
Am Montag, 15. Februar 2016 fand die Kulturservice-Veranstaltung „Abenteuer Buch“ mit Christian Yeti Beirer in den vierten Klassen unserer Volksschule statt.
Die Schüler erlebten einen beeindruckenden Vormittag, den sie selbst aktiv mitgestalteten. Nach einer kurzen Vorstellung des Kulturschaffenden wurde ihnen die Kunst des Buchbindens praktisch nähergebracht. Jedes Kind stellte sein eigenes Buch her und entwarf zuerst ein Titelblatt mit tatkräftiger Unterstützung von Christian Beirer.


Eine vorher angefertigte Mindmap war den Schülern eine große Hilfe beim Schreiben des Textes, den sie natürlich in der verbliebenen Zeit nicht fertigstellen konnten.
Die Motivation zum Verfassen von Texten blieb aber über die Veranstaltung hinaus erhalten, sodass die Kinder zu Hause und in der Schule begeistert an „ihrem Buch“ weiterarbeiteten.

Bericht: Thaler Waltraud

Foto 1: Interessiert lauschen die Kinder der 4. Klassen den Arbeitsanweisungen von Hr. Beirer Christian vom Kulturservice
Foto 2: Fleißige BuchbinderInnen bei der Arbeit
Foto 3: Jonas Auer, Tobias Messner und Michael Moser
Foto 4: Bastian Mauracher und Adnan Bosnic
Foto 5: Die eigenen Bücher nehmen erste Formen an

 

Simple Image Gallery Extended