Volksschule: Leseprojekt 'Fantasie'

2016 10 Leseprojekt Fantasie 11

Leseprojekt „Fantasie“

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Schulbibliothekarin musste ich ein Leseprojekt durchführen. So entstand im Schuljahr 2015/16 das Leseprojekt „Fantasie“ mit meiner 3a Klasse.

 


Die Kinder haben viel gelesen, vorgelesen, geschrieben, gezeichnet und gebastelt. Gearbeitet wurde allein, in Partner- und Gruppenarbeit, aber auch klassenübergreifend.
Am 1. Juli 2016 präsentierten wir unser Projekt den Eltern der 3a Klasse und unserem Herrn Direktor Josef Außerlechner. Zur Eröffnung gab es ein Begrüßungslied und einige erklärende Worte. Dann wurden die Erwachsenen in das Reich der Fantasie entführt. In einem Stationsbetrieb präsentierten wir unsere Arbeit:
•    Fantasiereise
•    Geschichten „Zauberteppich“
•    Pop up Theater „Der Grüffelo“
•    Lesungen aus „Ätze, das Tintenmonster“ – Kinder schrieben Geschichten, die wir drucken ließen
Danach gab es noch einen gemütlichen Ausklang. Unsere Mütter verwöhnten uns mit Saft, Kuchen, Muffins, Brötchen…
Dies war ein gelungenes Fest, das hoffentlich lange in Erinnerung bleibt.

 

Romana Mussmann
VS-Lehrerin

Simple Image Gallery Extended