Bauamt

--- allgemein ----
Formulare:
Ansuchen auf Umwidmung [pdf] 
Zustimmung des Eigentümers:  Zustimmungserklärung [pdf]

 

Bauanzeige oder Bauansuchen (Baubewilligung)?
genaue Auskunft am Bauamt 
 
   Bauanzeige: nur für sehr kleine Bauvorhaben (z.B. Carport unter 10m², PV-Anlagen, Solaranlagen...) (... was brauche ich & Formulardownload...)
  
   Bauansuchen: (Verwendung für: (Haus: Neubau, Um- u. Zubau, Garagen,  ...)  
  
   Bauverlaufsbestätigungen: (Baubeginnsmeldung, äußere Wandfluchten, Rohbau und Bauvollendungsmeldung) Diese werden mit dem Baubescheid zugeschickt und müssen vom Bauwerber ausgefüllt und unterschrieben bzw. gestemplt abgegeben werden.
Bei Verlust können diese beim Gemeindeamt anfordert werden (E-Mail). Wir schicken ihnen diese dann vorausgefüllt zu.
 
--- spezifische Bauangelegenheiten ---- 
 
Solaranalge: Bauanzeige (.... was brauche ich...)
 
PV-Anlagen (Elektrovoltaik,Photovoltaik): es genügt im Regelfall eine Bauanzeige (.. was brauche ich...)
Förderung PV-Anlage: 
Förderbetrag: 200€/kWp. (lt. GR-Beschl.)
Ablauf: Rechnung und Solarförderung bzw. Abnahmebestätigung mit formlosem Ansuchen am Gemeindeamt einreichen

Zäune: Bauanzeige (.... was brauche ich...)

Sanierung-Vollwämeschutz: Achtung! Ab 1.6.2013: Ab einer Sanierungsfläche über 25% der Außenfläche ist eine Bauanzeige (was brauche ich...) mit Energieausweis Pflicht!

--- weiteres (Land)----
(Hier kann das Wohnbausanierungs-Ansuchen ausgedruckt werden. Dieses liegt aber auch im Meldeamt auf)